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lfd. Entgeltabrechnungen
 
 
Neben der Informationspflicht gegenüber dem Mitarbeiter hat die laufende
Lohn - und Gehaltsabrechnung für das Unternehmen noch die Aufgabe der

Nachweispflicht für externe Stellen. Beispielsweise gegenüber dem Finanzamt

und den Krankenkassen.

Aber auch der Finanzbuchhaltung und der Kostenrechnung dienen die Auswertungs-
zahlen aus den Entgeltabrechnungen als weitere betriebliche Rechnungsgrundlage.
 
Unsere Errechnungen und Auswertungen erfolgen nach den aktuellen gesetzlichen
und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen.
 
In diesem Zusammenhang weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass wir selbstver-
ständlich dem § 6, Abs. 4 des StBG nachkommen.
 
 
Die laufende Entgeltabrechnung enthält folgende Unterlagen: 
  • für den Mitarbeiter
     
    Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen geschlossen im Umschlag
     
                      >  optional gemeinsam mit der Zeitauswertung
                      >  optional mit Betriebsmitteilungen
  • für das Unternehmen

     
    Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung offen und nummermäßig sortiert
     

    >  optional mit der Zeitauswertung, nummermäßig sortiert

    >  Zahlungsübersicht Lohn bzw. Gehalt

    >  Datenträger für die Bank

    >  Lohnsteueranmeldung

    >  Lohnjournal

    >  Lohnartensummenliste

    >  Sozialversicherungsnachweise Krankenkassen

    >  Sozialversicherungsabrechnung Krankenkassen

    >  Zahlungsübersicht Sozialversicherung

    >  optional Sonderauswertungen

    >  Berufsgenossenschaftsliste